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  • 1. Geltungsbereich
    Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Auftraggeber (nachfolgend auch Kunde genannt) und Steffi Kienzer Mobilfriseurin (nachfolgend auch mobiler Friseur genannt) zustande. Für die beiden Parteien gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Diese AGB gelten für alle Dienstleistungen, die im Zusammenhang mit der mobilen Friseurdienstleistung entstehen, einschließlich haar- und hautkosmetischer Produkte, es sei denn, dass zwingende gesetzliche Bestimmungen entstehen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, sofern keine ausdrückliche Zustimmung erteilt wird.
  • 2. Terminvereinbarung, Zustandekommen von Verträgen
    Mit der Buchung einer Leistung (mobiles Haarstyling, Farbberatung, Typ- und Stilberatung etc.) kommt ein Vertrag zwischen dem Kunden als Auftraggeber und Steffi Kienzer Mobilfriseurin als Auftragnehmer zustande. Die Buchung einer Leistung (telefonisch/E-Mail/Online) von Steffi Kienzer Mobilfriseurin ist eine verbindliche Auftragserteilung des Kunden. Ein Vertrag kommt wirksam durch (fern-)mündliche, schriftliche (auch via E-Mail, WhatsApp oder anderer Onlinedienste) als Auftragsbestätigung seitens Steffi Kienzer Mobilfriseurin gegenüber dem Auftraggeber zustande. Etwaige Vertragsänderungen oder Ergänzungen bedürfen der schriftlichen Bestätigung durch Steffi Kienzer Mobilfriseurin. Steffi Kienzer Mobilfriseurin ist bemüht, terminliche und persönliche Wünsche bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen zu erfüllen. Bei Wartezeiten oder sonstigen Verzögerungen können Kunden keinerlei Ansprüche auf Minderung oder Schadenersatz geltend machen. Gleiches gilt, falls Terminvereinbarungen aufgrund von Krankheit, persönlichen Verhinderungen oder höherer Gewalt seitens Steffi Kienzer Mobilfriseurin abgesagt werden müssen. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag bleibt hiervon unberührt. Wird ein vereinbarter Termin ohne rechtzeitige Absage vom Kunden nicht wahrgenommen, so ist Steffi Kienzer Mobilfriseurin berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen, die bei Stattfinden des Termins oder eines vergleichbaren Termins zustande gekommen wären, vom Kunden einzufordern. Verspätet sich ein Kunde zu einem Termin um mehr als 15 Minuten, ist der mobile Friseur berechtigt, den Termin abzusagen und hierfür die entgangenen Einnahmen ebenfalls bei diesem Kunden geltend zu machen.
  • 3. Mitteilungspflichten des Kunden
    Jeder Kunde ist vor Dienstleistungsbeginn verpflichtet, Allergien, Haut- und oder andere Unverträglichkeiten, die der Erbringung von Friseur-, Styling- oder kosmetischen Dienstleistungen entgegenstehen könnten, anzuzeigen. Ein vorhandener Allergiepass oder sonstige ärztliche Atteste sind vor Dienstleistungserbringung vorzulegen. Bei Unsicherheit oder begründeter Besorgnis über eine mögliche Unverträglichkeit kann die Dienstleistung vom Friseur abgelehnt werden.
  • 4. Haftung
    Ein Haftungsausschluss von Steffi Kienzer Mobilfriseurin besteht für alle vom Kunden gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen. Im Falle von bisher dem Kunden nicht bekannten Unverträglichkeiten oder allergischen Reaktionen nach einer Dienstleistung, ist die Haftung durch Steffi Kienzer Mobilfriseurin ebenfalls explizit ausgeschlossen. Steffi Kienzer Mobilfriseurin übernimmt keine Haftung für Produkte, welche von Dritten hergestellt wurden. Der Haftungsanspruch des Kunden besteht direkt gegenüber den jeweiligen Herstellern und Produzenten. Im Falle von nicht durch den mobilen Friseur zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch hergeleitet werden. Gleiches gilt für Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, welche Steffi Kienzer Mobilfriseurin nicht zu vertreten hat. Der Kunde haftet gegenüber Steffi Kienzer Mobilfriseurin für die durch den Kunden fahrlässig oder vorsätzlich verursachten Schäden. Dies gilt insbesondere für nicht rechtzeitig abgesagte Termine, Beschädigung von Friseureigentum, Anforderung des mobilen Friseurs bei Lausbefall sowie bei ansteckenden Krankheiten durch Kunden. Der dem Friseursalon entstandene wirtschaftliche Schaden (z.B. bei zusätzlichem Aufwand und Verdienstausfall) ist durch den Kunden zu tragen und unverzüglich zu erstatten. Naturgemäß befinden sich bei Steffi Kienzer Mobilfriseurin Gegenstände, die bei unbefugtem und oder unberechtigtem Gebrauch zu Schäden führen können. Für solche Schäden übernimmt Steffi Kienzer Mobilfriseurin keine Haftung. Eltern bzw. sonstige Aufsichtsberechtigte achten bitte während des Friseurbesuches auf ihre Kinder. Steffi Kienzer Mobilfriseurin bietet seinen Kunden die Erbringung von Friseurdienstleistungen vor Ort bzw. am Wohnsitz des Kunden an. Etwaige Schäden am Eigentum des Kunden, durch die Erbringung der Friseurdienstleistung, sind unverzüglich durch den Kunden anzuzeigen und schriftlich sowie bildlich zu dokumentieren. Spätere Beanstandungen können nicht berücksichtigt werden. Der Friseur haftet hierbei lediglich für Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
  • 5. Gewährleistung
    Zeigt sich ein Mangel im Rahmen der Dienstleistungserbringung, so hat der Kunde, diesen unverzüglich gegenüber dem mobilen Friseur mitzuteilen, diese Mitteilung muss jedoch innerhalb von 48 Stunden nach Inanspruchnahme der Dienstleistung bzw. dem Kauf von Produkten erfolgt sein. Steffi Kienzer Mobilfriseurin hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl zwischen Kostenerstattung und Nachbesserung obliegt allein Steffi Kienzer Mobilfriseurin. Wird eine Nachbesserung angeboten, die der Kunde ablehnt, so verzichtet dieser damit auf die Geltendmachung weiterer Mängelansprüche und auf eine Rückzahlung. Erfolgt auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden wiederum keine Reaktion des Kunden, so wird dies als Ablehnung der Nachbesserung gewertet. Weicht das Ergebnis oder die Beschaffenheit nur unerheblich von der vereinbarten Leistung ab, oder ist diese in der Brauchbarkeit nur unerheblich beeinträchtigt, so bestehen keine Mängelansprüche gegenüber Steffi Kienzer Mobilfriseurin. Gleiches gilt für natürliche Abnutzung oder Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung oder Verwendung ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegeprodukte durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen. Werden vom Kunden selbst oder von Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche gegenüber Steffi Kienzer Mobilfriseurin.
  • 6. Preise, Zahlung
    Die jeweils gültigen Preise für die angebotenen Friseurdienstleistungen und Produkte von Steffi Kienzer Mobilfriseurin ergeben sich aus der veröffentlichten Preisliste. Die Preise können auf der offiziellen Webseite unter Preise jederzeit eingesehen werden. Im Falle von Preisänderungen ist Steffi Kienzer Mobilfriseurin nicht dazu verpflichtet, dem Kunden die Änderung im Voraus mitzuteilen. Es obliegt dem Kunden sich über die gültigen Preise im Voraus zu informieren. Die Beträge der erbrachten Dienstleistungen sind sofort nach der von Steffi Kienzer Mobilfriseurin erbrachten Leistung zur Zahlung fällig. Die von Steffi Kienzer Mobilfriseurin erbrachten Leistungen und Waren verbleiben bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung sämtlicher Forderungen in deren Eigentum.
  • 7. Wiederrufsrecht
    Sofern der Vertragsschluss zwischen dem Kunden und Steffi Kienzer auf telefonischen/elektronischem Wege zustande gekommen ist (sog. Fernabsatzvertrag), so steht dem Kunden ein Widerrufsrecht wie folgt zu: „Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Nach Bestätigung der verbindlichen Buchung). Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie Steffi Kienzer Mobilfriseurin, Doktor-Kamniker-Straße2, 8054 Graz, E-Mail an stefanie.kienzer95@gmail.com mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Telefonisch oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen, also der vereinbarte Termin, während der Widerrufsfrist stattfinden soll, so haben Sie Steffi Kienzer Mobilfriseurin einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, entspricht.“
  • 8. Schlussbestimmung
    Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon unberührt bzw. die nicht durchgeführten Bestimmungen dennoch in Kraft bleiben. Für diesen Fall soll diejenige ergänzende und/oder ersetzende Regelung erfolgen, welche dem ausgedrückten oder notfalls mutmaßlichen Willen der Parteien unter Berücksichtigung des Vertragszweckes entspricht oder ihm wenigstens am nächsten kommt. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderungen oder Ergänzungen zu diesem Vertrag bedürfen der Schriftform. Die Schriftform gilt auch für eine Änderung dieser Schriftformklausel. Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Graz.
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